Placeholder image
Placeholder image

Zwischen Spessart und Odenwald unterwegs


Jingle Bells und Heilige Nacht
Die Abschlusswanderung hat wieder richtig Spaß gemacht!

Frostiges, trockenes Wanderwetter - Weihnachtsmarkt A’burg - Schlappelseppelbrauhaus - Überraschungsgäste

Seit Januar 2022 führen Rolf Maul aus Michel­stadt und Georg Deisel aus Röll­bach Monat für Monat im Wechsel diese Wanderungen bereits durch. Jede dieser Wanderungen hatte für die Beiden immer eine besondere Note. Seit Oktober 2023 haben sich die Wander­freunde Harry Schork und Andreas Herbold dem Gründer-Duo angeschlossen. Die Chemie ist ausgesprochen gut und so wird es 2024 diese Wanderungen im Oden­wald und im Spessart weiter­hin geben. Aller­dings eine Bericht­erstattung mit Bildern, wo die 4 Wander­freunde unter­wegs sind, wird es hin­gegen nicht mehr geben. Für Georg Deisel schließt sich zum 31.12.2023 ein Kreis. Er wird dann samt Familie diesem Fan­club nicht mehr angehören.

Zur letzten Wanderung in diesem Jahr traf man sich wie immer pünkt­lich um 10.30 Uhr bei Temperaturen um den Gefrier­punkt am Bahn­hof in Klingen­berg. Nach einer kurzen Begrüßung ging es über den Fahrrad­weg nach Wörth. Von dort über die Main­brücke nach Erlen­bach, den Fahrrad­weg von Erlen­bach zur "Main­site", weiter an den Bahn­hof Elsen­feld. Etwa 10 km wurden hier­bei in ca. 2 Stunden zurück­gelegt. Mehr wollten die Jungs auch zum Abschluss nicht mehr laufen.

Unter­wegs wurde natür­lich auch viel über den FCB gefach­simpelt. Kurz nach 12.00 Uhr kamen auch schon die ersten SMS rein. Lazio Rom ist der Achtel­final­gegner der Bayern. Für Fach­mann Harry ein mach­bares Los. Dem konnten die anderen nur zustimmen.

Nächstes Ziel war der Weihnachts­markt in A'burg. Gegen 13.00 Uhr ging es mit dem Zug weiter. Als kleine Stärkung holte Harry 4 kleine, feine, kalte, Schmucker Pils­chen aus dem Ruck­sack. Nach 25 Minuten Fahrt­zeit waren wir am Haupt­bahn­hof in A'burg. Beim Verlassen des Bahn­hofs­gebäudes gab es große Augen. Aschaffen­burg war schon ganz in Vor­weih­nachts­stimmung. Alles sehr schön geschmückt, ein wunder­bares Ambiente. Da konnten wir nur staunen, was die 70.000 zählende Ein­wohner­stadt zu bieten hat. Durch die Fuß­gänger­zone, die Herstall­straße hinunter, vorbei an den schön dekorierten Einkaufs­geschäften erreichten wir gegen 14.00 Uhr den Aschaffen­burger Weih­nachts­markt. Dort verbrachten wir gut 1 ½ Stunden bei dem einen oder anderen heißen Glüh­wein, dazu passender­weise die Grill­brat­wurst. Gegen 15.30 Uhr setzten wir unseren Weg fort, vorbei am Schloss und schon standen wir vor unserem Ziel "Das Schlappe­seppel­brau­haus".

Von sehr freund­lichem Personal bekamen wir unsere Plätze zugewiesen. Jetzt machte sich auch schon die Spannung breit, wer sind über­haupt die Über­raschungs­gäste? Kurz vor 16.00 Uhr wurde das erste Geheimnis gelüftet. Kein geringerer als Elf­meter­tod und Fuß­ball­gott Franzi Dobler aus Sulz­bach kam schnellen Schrittes auf uns zu. Gleich gab es die Franzi, Franzi-Sprech­chöre. Kurz danach kam auch schon der zweite Knaller, Berg­indianer Manni Müller, ließ Mäh­drescher und alles Sonstige stehen und liegen und eilte ebenso zum Schlappe­seppel­brau­haus. Das mit den Über­raschungs­gästen war ein richtiges Glücks­los. Gut 3 Stunden verbrachten wir bei bester Unter­haltung im alt­ehr­würdigen Gast­haus am Aschaffen­burger Schloss.

Um 19.00 Uhr machten wir uns wieder vorbei am Weih­nachts­markt auf den Weg zum Haupt­bahn­hof. Um 19.26 Uhr stand unsere Rück­fahrt nach Klingen­berg auf dem Programm. Kurz vor 20.00 Uhr in Klingen­berg ein­getroffen ver­ab­schie­de­ten wir uns alle mit "Frohe Weih­nachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr". Resümee: Es war durch­aus wieder eine gelungene und lustige Abschluss­wanderung 2023. Auf ein Neues 2024!


Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung
Wanderung

FC Bayern Fan­club "PFIFF"-Un­ter­main ´98